Seit 29. Mai 2024 ist bekannt, dass Rheinmetall Champion Partner des BVB ist. Wir haben diesen Deal bereits unter Markenaspekten eingeordnet und von verschiedenen Seiten beleuchtet. Nach dem ersten Spieltag wird es Zeit für ein Update. Schließlich war damit zu rechnen, dass die Ruhe während der Sommerpause nicht anhalten wird. Was ist passiert?
Bündnis Südtribüne bezieht Stellung
Kurz vor dem ersten Spieltag der Bundesliga, genau am 20. August, hat das Bündnis Südtribüne eine Stellungnahme veröffentlicht, in der der umstrittene Sponsoring-Deal des BVB mit Rheinmetall kritisiert und zum Protest aufgerufen wird. Die Fankurve beklagt, dass es keine Beteiligung von Fanvertretern bei der Entscheidungsfindung zum Deal mit Rheinmetall gegeben habe. Fanvertreter seien lediglich kurz vor der Bekanntgabe der Partnerschaft darüber informiert worden, dass Verhandlungen zwischen beiden Parteien stattfinden würden. Unter der Überschrift „Wir lassen uns nicht vor euren Karren spannen“ wird dem BVB vorgeworfen, die Partnerschaft bewusst vor dem Champions-League-Finale veröffentlicht zu haben, um kontroverser Berichterstattung auszuweichen. Am Ende des Schreibens wurde jeder Fan und jeder Fanclub dazu aufgerufen, seine Ablehnung gegen den Deal beim Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt zum Ausdruck zu bringen. 88 Fanclubs und Gruppen unterzeichneten dieses Statement.
Der BVB und Rheinmetall reagieren sofort
In einer gemeinsamen Antwort erklärten Borussia Dortmund und Rheinmetall am 21.August: “Die Stellungnahme einiger BVB-Fanclubs haben wir natürlich wahrgenommen. Rheinmetall ist es gewohnt, Bestandteil von öffentlichen Debatten zu sein. Ein Verein mit mehr als 200.000 Mitgliedern und 1.000 Fanclubs deckt jedwede gesellschaftliche Strömung ab - das ist auch gut so. Rheinmetall und der BVB möchten diesen Diskurs und wir stellen uns gemeinsam in jedem etablierten Dialogformat der Diskussion mit BVB-Fans.”
Banner und kein Support im Stadion
Ein Plastikpanzer wurde vor dem Stadion platziert, mit der Auschrift: „Made by Rheinmetall. Proud Partner of BVB. Built for Qatar.“ Während des Spiels selbst wurden zu Beginn der zweiten Halbzeit zahlreiche Banner ausgerollt. Darauf war unter anderem zu lesen: „Wir lassen uns nicht vor einen Panzer spannen! Kohle first, Werte second. Keine Werte? Kein Gewissen?“ Dazu stellten die Fans die Unterstützung ihres Teams für einige Minuten ein. Sportdirektor Sebastian Kehl sprach nach Spielschluss davon, dass die Fans mündige Fans seien und betonte, man sei im Dialog.
Nachhall in der Presse
Zeit online: BVB-Fans prangern Rheinmetall-Deal an.
Kicker: Werte erschießen - Geld genießen? Banner-Flut: BVB-Fans protestieren gegen Rheinmetall-Deal. Wie angekündigt zeigten die BVB-Fans gegen Frankfurt auf der Südtribüne ihren Ärger über den umstrittenen Sponsorendeal mit Rüstungskonzern Rheinmetall.
WAZ: BVB gegen Frankfurt: Heftige Fan-Proteste gegen Rheinmetall.
Wirtschaftswoche: Protest statt Feierlaune bei den Fans des Fußballvereins Borussia Dortmund: Die Anhänger der Dortmunder haben während des Bundesligaspiels gegen Eintracht Frankfurt mit etlichen Bannern gegen den umstrittenen Sponsorendeal des BVBs mit Rheinmetall protestiert.
Der Spiegel: Umstrittener Werbepartner: BVB-Fans protestieren mit Plastikpanzer gegen Rheinmetall. Ein Rüstungskonzern als Werbepartner? Das vertrage sich nicht mit dem selbst auferlegten Grundwertekodex des Klubs, kritisieren Fans.
Soweit ein kleiner Eindruck der sehr breiten Berichterstattung in allen möglichen Medien. Die Frage, ob diese Partnerschaft eine gute Idee ist, bleibt also spannend. Wir bleiben dran.
Unsere Beiträge zu diesem Thema:
https://www.b-2-b.de/artikel/marke/sportswashing-oder-gute-idee-rheinmetall-und-der-bvb
www.b-2-b.de/artikel/marke/kein-sportswashing-und-eine-gute-idee-rheinmetall-und-der-bvb