Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

B2B Magazin 02.2015

\ Literatur To Do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt Strategien, Werkzeuge, Geschäftsmodelle In Zeiten der digitalen Vernetzung ist es schwer, inmitten rasender medialer Wogen noch auf der Welle zu bleiben. Wenn es jemand versteht, den Wellen Form zu geben, dann die Designer. Die 99 Beobachtungen aus einer erweiterten Designpraxis beleuchten, wo sich Chancen ergeben, welche Strategien erfolgversprechend sind und welche Geschäfts- modelle sich dafür anbieten. Das Buch ist ein Kompass, um den Weg der Gestaltung in einer stetig wandelbaren Welt nicht aus den Augen zu verlieren. The Value of Design Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert Welche Rolle haben Designer heute, wenn alles irgendwie Design ist? Wird Design aufgewertet oder marginalisiert? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Frank Wagner und appelliert in seinem Buch für ein ganz neues Design-Verständnis sowie eine Auseinandersetzung mit Wirkung und Wert von Design. Er lenkt den Blick von der rein oberflächlichen Ästhetisierung hin zu den tatsächlichen mit Design einhergehenden Vorteilen. Und zeigt auf, wie wertvoll Design für eine in Transformation befindliche Gesellschaft sein kann. Bildsemiotik Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation Kommunikationsdesigner produzieren Bilder, die Informationen und Emotionen vermitteln und bewirken sollen. Was es dabei zu beachten gilt, beschreibt das Buch sehr ausführlich. Es ent- hält eine systematische Darstellung von Kriterien, die sowohl für die Analyse als auch für die Pro­duktion von Bild-Text-Kommunikation unerlässlich sind. In gut verständlicher Weise werden die theoretischen Grundlagen der Bildsemiotik erläutert. Mittels exemplarischer Bildanalysen werden aus der Praxis die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens dargestellt. Design als Rhetorik Grundlagen, Positionen, Fallstudien In der Abhandlung wird Design als Form der Kommunikation unter rhetorischen Gesichts- punkten beleuchtet. Mit anderen Worten stellt Design die klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Denn gutes Design agiert nach den gleichen Regeln gelungener Kommunikation. Das Buch zeigt exemplarisch auf, wie die zeitgenössische Designforschung zunehmend ein Interesse an den rhetorischen Mechanismen der Design-Praxis entwickelt – vom Grafikdesign über die Architektur bis zur Interface-Gestaltung. FlorianPfeffer Verlag:HermannSchmidt ISBN:978-3-87439-834-3 FrankWagner Verlag:HermannSchmidt ISBN:978-3-87439-857-2 ThomasFriedrichund GerhardSchweppenhäuser Verlag:Birkhäuser ISBN:978-3-0346-0111-5 GescheJoostund ArneScheuermann Verlag:Birkhäuser ISBN:978-3764383459 INFORMATIV WIRKUNGS- VOLL WISSEN­ SCHAFTLICH BILDHAFT 5361_B2B_Magazin_02_2015.indd 72 06.10.15 15:51 5361_B2B_Magazin_02_2015.indd 7206.10.1515:51

Übersicht