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B2B Magazin 02.2015

46 mobile design SIEBEN ERKENNTNISSE ZU MOBILE DESIGN ENDLICH IST DIE WEBSITE ONLINE, DA ZÜCKT PLÖTZLICH JEMAND SEIN HANDY UND MEINT NUR: „OH, HIER SIEHT DAS ABER VERSCHOBEN AUS.“ WENN DAS PASSIERT, HAT WAHRSCHEINLICH JEMAND GEDACHT, DAS MOBILE DESIGN KÖNNTE MAN SICH AUCH SPAREN ODER MAL NEBENHER ABHANDELN. UM HERAUSZUFINDEN, WIE DAS MIT DEM MOBILE DESIGN BESSER KLAPPT, HABE ICH BEI UNSEREN EXPERTINNEN STEPHANIE UND NICOLE EIN BISSCHEN GENAUER NACHGEFRAGT. Von wegen optional_ Wer heute bei Websites nicht an mobile Endgeräte denkt, hat morgen verloren. EINS Mobile ist Pflicht Es gibt Unterschiede zwischen einer Website als Desktop- und als mobiler Variante. Trotzdem tun viele Agen- turen immer noch so, als ob igno- rieren eine Option wäre. „Das darf heutzutage eigentlich nicht mehr zur Debatte stehen. Es wird immer noch oft überlegt, ob man eine Website responsive und mobile first anlegt oder nicht, dabei sollte das eigentlich Standard sein.“ ZWEI Planung ist das halbe Leben Lieber viel Zeit für die Konzeption aufbringen, statt wild Layouts zu erstellen. Es muss von Anfang an klar durchdacht sein, welche Inhalte später auch in der mobilen Version zum Einsatz kommen und wie die Seitenmechanismen funktionieren. „Im Idealfall gibt es kaum Layouts, stattdessen definiert man Parameter wie Farben, Schriften, wie ein Button aussieht oder einzelne Module.“ Wichtig dabei ist vor allem, Kunden von Anfang bis Ende eng einzu­ binden. DREI Zielgruppen existieren wirklich Mobile Nutzer sind unbarmherzig. Während man zuhause vielleicht auch mal die vierte Ebene einer Website anklickt, sieht das mit dem Smartphone ganz anders aus. „Nutzer müssen schnell und ziel- gerichtet an die Infos gelangen, für die sie überhaupt die Seite aufrufen.“ Sonst sind die Nutzer nämlich weg. Deshalb ist es umso wichtiger, aus für den Nutzer relevanten Inhalten echten Mehrwert für ihn zu schaffen. Wer beispielsweise einen Webshop aufruft, soll auch möglichst schnell einkaufen und bezahlen dürfen – ohne vorher mit Unternehmensinfos erschlagen zu werden. 5361_B2B_Magazin_02_2015.indd 46 06.10.15 15:49 5361_B2B_Magazin_02_2015.indd 4606.10.1515:49

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