Marken als Treiber der Transformation? Das sagen die aktuellen Studien.

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Marke People Data & Tech Lifestyle
20.05.2025

Die deutsche Wirtschaft braucht Transformationen, wahrscheinlich steht Ihr Unternehmen auch vor tiefgreifenden Veränderungen. Ihre Marke kann dabei einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg leisten. Sagen zumindest drei aktuelle Studien, die sich mit der Rolle von Marken in Transformationsprozessen von Unternehmen befassen.

PwC Markenstudie 2024: Die Marke als Anker unternehmerischer Nachhaltigkeit

PwC zeigt auf, dass Marken eine zentrale Rolle in der unternehmerischen Transformation spielen, insbesondere transportieren Marken Nachhaltigkeitsbemühungen exponentiell. 80 Prozent der befragten Führungskräfte, Geschäftsführer, CEOs aus den Bereichen Accounting, Controlling, Finanzen, Marketing und Tax sehen Marken als entscheidenden Einflussfaktor für den Unternehmenserfolg. 79 Prozent gehen davon aus, dass nachhaltiges Verhalten des Unternehmens die Wechselbereitschaft der Kunden stark beeinflusst. Allerdings besteht Bedarf bei der monetären Bewertung von Marken, da 20 Prozent der Befragten angeben, den Einsatz gängiger Bewertungsverfahren nicht einschätzen zu können. Hier geht's zur Studie.

Deloitte und Universität St. Gallen: Sieben Erfolgsfaktoren für Transformation

Die Universität St. Gallen identifiziert in Kooperation mit Deloitte sieben Managementpraktiken, die die Erfolgschancen von Transformationen deutlich steigern. Unternehmen, die vier oder mehr dieser Praktiken anwenden, erreichen eine Erfolgsquote von 87 Prozent, im Vergleich zu 55 Prozent bei Unternehmen mit weniger Maßnahmen. Die Studie betont die Bedeutung einer klaren Markenidentität und -führung als Teil dieser Erfolgsfaktoren. Hier lesen Sie alle Details.

McKinsey: Starke Marken in Krisenzeiten

McKinsey analysiert permanent die Rolle starker Marken während wirtschaftlicher Krisen. Mitte 2023 veröffentlichen die Experten, dass starke Marken gerade in Krisenzeiten besonders gefragt sind. Unternehmen mit starken Marken kommen besser durch Krisen und erholen sich schneller. Gepflegte, wirkungsvolle Marken bieten Informationseffizienz, Risikoreduktion und unterstützen Selbstverwirklichung für Konsumenten. Im B2B-Bereich repräsentieren Marken durchschnittlich rund ein Fünftel des Unternehmenswerts. Hier gibt's mehr dazu.

RTS Rieger Team: We are the B2B Brand Builders

Auch wir bei RTS haben mit unseren Kunden in über 50 Jahren immer wieder dieselbe Erfahrung gemacht: Nur wer auch in Krisenzeiten weiter investiert, kann Transformationsprozesse erfolgreich gestalten, ohne den Anschluss zu verlieren. 

Sie möchten Ihre Marke vorantreiben? Mona Krebs freut sich auf Ihr Projekt.

Autor
Jörg Dambacher
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