Maschinenraum – Der Maschinenbau-Podcast

Marke People Data & Tech Lifestyle
16.05.2024

Seit Neuestem habe ich einen Tagtraum: Ich sehe mich, wie ich bei einem Hersteller von 6-Achs-CNC-Fräsmaschinen ganz nebenbei folgenden Satz fallen lasse: „Also Ihre Führungsbleche für Bruchspan sind wirklich exzellent.“ Kaum spreche ich diese magischen Worte aus, ertönen Fanfaren. Livrierte Lakaien tragen einen samtbezogenen, goldenen Thron herein, auf den ich mich setzen soll, damit mich die Maschinenbaumenschen ob meines erstaunlichen Fachwissens zu ihrem Gottkaiser krönen können. Was sie nicht wissen, mein überlegenes Genie hat ein Geheimnis:

Maschinenraum – der Maschinenbau Podcast 

Unser heutiger Hart-Nischig-Star ist nicht weniger als ein Freudenfest für Maschinenbauer, Branchenenthusiasten und B2B-Geeks. Seit knapp 6 Jahren führt Gründer und Host Dennis Rathmann, der als Maschinenbau Diplom-Ingenieur über das nötige Fachwissen verfügt, kompetent durch Themen, die nicht für jedermann sind, sondern für Profis.

So erfährt man z. B. welche Rückschlüsse Form und Beschaffenheit von Spänen, die beim Zerspanen entstehen, auf den Zustand des Materials und der Werkzeuge zulassen.

Kein Experten-Thema aus der Fertigung ist zu weit unter der Haube, als dass es hier nicht seinen Platz finden könnte. Bestes Beispiel: Die zweiteilige Serie über Gewinde und was man dort alles beachten muss.

Ebenfalls wunderbar: Der ultimative Test, ob Schrumpf- oder Spannhülsen, Hydrodehn oder Mold Chuck die besten Werkzeugaufnahmen sind.
Abseits von technischen Themen geht es im Maschinenraum immer wieder auch um Themen wie Lean Management, Nachhaltigkeit sowie Machine Learning und IIoT.

Wer noch keiner der bereits über 6.000 Hörer von Maschinenraum ist, kann also noch jede Menge entdecken. Das darf man gerne wörtlich nehmen, denn dank fast 300 Folgen wird die Playlist mit Maschinenraum so schnell nicht mehr leer.

Hier geht's direkt in den Maschinenraum:

Autor
Kai Helzer
Search form

Advanced search