Vom Hinterzimmer zur Hannover Messe

Der GWA Profi ist etabliert

Jeder fängt mal klein an. Das bedeutet aber nicht, dass man klein bleibt. Ein Beispiel? Der Academy Award, auch bekannt als Oscar. Oder der GWA Profi. 2008 wurde er zum ersten Mal verliehen – im kleinen Kreis im Hinterzimmer eines...

Jeder fängt mal klein an. Das bedeutet aber nicht, dass man klein bleibt. Ein Beispiel? Der Academy Award, auch bekannt als Oscar. Oder der GWA Profi. 2008 wurde er zum ersten Mal verliehen – im kleinen Kreis im Hinterzimmer eines Stuttgarter Hotels. Nur sechs Jahre später findet die Preisverleihung wiederholt auf der Hannover Messe statt.

 

An einem Mittwoch, genauer am 09. April 2014, machen sich neun Mitarbeiter von RTS Rieger Team auf den Weg zur Hannover Messe. Dort findet im Convention Center die Preisverleihung des GWA Profi statt. Schon Stunden vor dem eigentlichen Start der Veranstaltung sind etliche Jurymitglieder, B2B-Marketers und Agentur-Mitarbeiter angekommen. Alte Bekannte treffen auf neue Bekannte. Businesspartner und Agenturchefs nutzen die Gelegenheit um sich miteinander auszutauschen, Einblicke in andere Arbeiten zu bekommen und ihre Auftritte zu proben. Denn jeder, der einen Award bekommt, soll den Anwesenden den ausgezeichneten Case näher bringen. So manchem wird deshalb etwas flau im Magen.

Um 16.00 Uhr beginnt die Veranstaltung. „Die Preisverleihung des GWA Profi ist eine Wertschätzung großartiger kommunikativer Maßnahmen von B2B-Unternehmen und ihren Agenturen. Jeder Award ist eine Honorierung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Mit diesen Worten eröffnet Wolf Ingomar Faecks, Präsident des GWA und Geschäftsführer bei SapientNitro, die Preisverleihung des GWA Profi. Jörg Dambacher, GWA Vorstand und Geschäftsführer von RTS Rieger Team, ergänzt: „Der GWA ist ein Verband der führenden Kommunikationsagenturen Deutschlands. So viel Kompetenz wie hier begegnet man sonst selten. Da liegt es auf der Hand, dass der GWA den Profi verleiht.“ Nach der Eröffnungsrede geht es ans Eingemachte: Die Preise werden verliehen. Für RTS Rieger Team ist die Bilanz mehr als zufriedenstellend: Alle Präsentationen haben einwandfrei geklappt. Und das Beste: Wir sind mit drei Awards die erfolgreichste Agentur des diesjährigen GWA Profi Awards.

Autorin \ Lisa Bittner