Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

B2B Magazin 02.2014 - Peter Wippermann: Einfach für den Kunden, komplex für das Unternehmen

44 interview Herr Wippermann, Sie sind Trendforscher. Was kann man sich darunter denn vorstellen? PW_ Ein Trend ist die Strategie der Gesellschaft, sich an eine sich verändernde Umwelt anzupassen. Es geht um den gesell- schaftlichen Wandel, den ich analysiere, um Optionen und Chancen für die Wirtschaft zu erkunden, zu benennen und nach Möglichkeit zu quantifizieren. Wie sieht die Welt in 40 Jahren aus? PW_ Das kann niemand sagen. Der Dreh- und Angelpunkt ist im Moment, die derzeitige Entwicklung in der Medientechnologie zu verstehen, denn die IT-Industrie ändert alle gesellschaft- lichen und wirtschaftlichen Verhältnisse. Dabei entstehen zwei gegenläufige Tendenzen: Das eine ist sozusagen die Innovation, genauer die Vorschläge aus Wissen- schaft und Technik. Auf der anderen Seite gibt es die Kultur, die diesen Prozess verlangsamen und ignorieren will. Und dann ist es spannend, auf die Jugend zu schauen. Sie ist mit der neuen Technologie aufgewachsen und dadurch verändert sich die Gesellschaft schnell. EINFACHFÜR DEN KUNDEN, KOMPLEXFÜR DAS UNTERNEHMEN: DIE GESELLSCHAFT VON MORGEN. Ein Gespräch mit dem Trendforscher Peter Wippermann. UNSERE GESELLSCHAFT VERÄNDERT SICH. VOR 20 JAHREN KAM DAS INTERNET UND 2008 WURDE DAS ERSTE IPHONE AUF DEN MARKT GEWORFEN. WENN MAN DIE ENTWICKLUNG DER MEDIENTECHNOLOGIE BEOBACHTET, IST FÜR UNTERNEHMEN DURCH NEUE STRUKTUREN KOMPLEXITÄT AN DER TAGESORDNUNG. IM INTERVIEW VERRÄT TRENDFORSCHER PETER WIPPERMANN, WIE SICH DAS MIT EINER WELT VEREINBAREN LÄSST, IN DER DIE MENSCHEN IMMER MEHR NACH EINFACHHEIT STREBEN. Vita PETER WIPPERMANN (Jahrgang 1949) ist ein deutscher Trendforscher und Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste. 1992 gründete er zusammen mit Matthias Horx das Trendbüro Hamburg und ist Beiratsmitglied von hamburgunddesign, designxport und dem Nestlé Zukunftsforum.

Übersicht