Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

B2B Magazin 02.2014

24 leitartikel FÜR SENDER EINFACHER, FÜR EMPFÄNGER SCHWIERIGER Insgesamt wurde wohl einfach mehr be- und nachgedacht, bevor man eine Mitteilung lostrat. Das ist heute nicht mehr der Fall. Heute wird getippt und auf Senden gedrückt. Man wird los, was man los- werden will, und ist erst mal zufrieden. Wahrscheinlich ist dies das Erfolgsgeheimnis der E-Mail: Sie hat tatsächlich etwas vereinfacht, nämlich das Senden an und für sich. Das Problem hat sich auf die Seite der Empfänger verlagert, denn für die ist nichts einfacher geworden. Wir alle scheinen diese Verlagerung in Kauf zu nehmen und die Vereinfachung des Sendens unserer Botschaften so viel mehr zu schätzen, dass wir die Nachteile unserer Rolle als Empfänger billigend in Kauf nehmen. Facebook lebt ganz gut davon, dass in uns ein großer Drang besteht, uns täglich mitzuteilen: Bilder, Filmchen, Kommentare, Meinungen, Witze. Dabei scheint nicht so wichtig, was auf Empfängerseite passiert. Im Gegenteil, die scheinbar interessierte Gemeinde kann sich jeder sogar kaufen, wohl wissend, dass sie eben nur scheinbar interessiert ist. Hauptsache Likes. Es ist also tatsächlich einfacher geworden, Nachrichten an andere loszuwerden. Genauso, wie es ein- facher geworden ist, bei der Unterhaltung mit Freunden im Restaurant den Regisseur des 80er-Kultfilms „Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen“ per Suchmaschine zu ermitteln. Jean-Jacques Beneix übrigens. Ob dieses Wissen elementar ist oder nicht, in der Zeit vor dem Smartphone wären wir alle ziemlich ver- zweifelt vor unserer Pasta gesessen und hätten uns die Köpfe zermartert. Und wenn man diesen Film schon im Netz recherchiert, kann man ihn ja auch gleich online als DVD bestellen. Direkt, vor Ort, hier am Samstagabend beim Italiener. Geht ganz einfach für mich als User. Die ganzen Umstände und die Prozesse dahinter, die sind es nicht. Schließlich kann es sich auf die Dauer als teuer erkauft heraus- stellen, was wir da treiben. HAUPTSACHE LIKES

Übersicht